RAHMENPROGRAMM
Chornacht mit dem Jazzchor Dresden, Conference of S(w)ing und dem Kneipenchor Dresden

(© Rene Gäns)

Jazzchor Dresden

Ob einfühlsame Ballade oder mitreißende Grooves: Der Jazzchor Dresden unter der Leitung von Michael Blessing erreicht mit seinem energievollen Sound und modernen Arrangements bewegender Jazz- und Poptitel die Herzen seiner Zuhörer. Instrumente sucht man aber vergebens, denn das Motto ist: Alles Mundgemacht!

Die 45 Sängerinnen und Sänger zeigen, dass Dresden auch A Cappella-Musik jenseits der „klassischen“ Tradition zu bieten hat. Sie alle verbindet die gemeinsame Leidenschaft für moderne A-Cappella Musik. Neben dem eigenen Festival SING:X war der Chor bereits bei zahlreichen namhaften Veranstaltungen zu hören, darunter die Dresdner Jazztage, die Dresdner Schlössernacht sowie die Chornächte des Palaissommers. Im Juni 2017 nahm der Jazzchor Dresden „mit sehr gutem Erfolg“ am sächsischen Chorwettbewerb in Bad Elster teil.

Web Jazzchor Dresden

Conference of S(w)ing

Der Chor Conference Of S(w)ing wurde im April 1999 gegründet. Unter der Leitung von Sabine Helmbold singen wir internationale Jazzchorliteratur, aber auch Songs aus der Pop-, Soul-, und Gospelmusik in ambitionierten Arrangements von Kirby Shaw, Matthias E. Becker und anderen Chorarrangeuren. Originalsätze von Sabine Helmbold gehören ebenfalls zu unserem Repertoire. Neben internationalen Standards bereichern mittlerweile auch Bearbeitungen deutschsprachiger Komponisten von Mendelsohn-Bartholdy bis Rammstein unsere Liedermappen. Zurzeit besteht der Chor aus über 30 gesangsbegeisterten Damen und Herren im Alter von 18 bis 64 Jahren, die jede Herausforderung engagiert meistern.

Dresdner Kneipenchor

Der Dresdner Kneipenchor ist ein Chor aus der Kneipe für die Welt. Hervorgegangen aus ehemaligen Sängerinnen und Sängern des Studentenchores der Evangelischen Hochschule Dresden, hat er sich zum Ziel gesetzt, die Lieder zu singen, mit denen er sich identifizieren und an denen er selber Freude hat. Mit Auftritten zur Bunten Republik Neustadt, in diversen Dresdner Kneipen und Konzertlocations, dem Festspielhaus Hellerau, dem Balkon des Schauspielhauses und einigen mehr, konnte bereits viel Publikum begeistert und Auftrittserfahrung gesammelt werden.

 

Die Musik vor und nach der Veranstaltung und die Wurfsendungen werden zusammengestellt von Deutschlandfunk Kultur. Mit den Wurfsendungen werden unsere Gäste jeden Abend für ein paar Minuten in die kurzweilige, unterhaltsame und skurrile Welt des Minihörspiels entführt.

unterstützt durch CG Gruppe

 

Yogamatten, Decken und Liegestühle können am Kulturcounter im Park ausgeliehen werden. Für Mitglieder des Freundeskreises ist das Ausleihen kostenfrei!


Das eintrittsfreie Festival Palais Sommer wird vor allem durch die Spenden der Besucher möglich. Hilf dabei, noch mehr tolle Künstler nach Dresden zum Palais Sommer zu holen und unterstütze dein Festival: Sende eine SMS mit dem Kennwort PALAISSOMMER an die 81190 und spende ganz einfach 10 Euro. Oder nutze unser Online-Formular – vielen Dank für deine Unterstützung!