Datum/Zeit
11.08.21
19:30 - 21:00

Ort



Palais.Poesie

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Unterstütze uns mit deiner Spende! Wir empfehlen für diese Veranstaltung einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 10 Euro.

Der Palais Sommer und das Literaturforum Dresden gratulieren zu 100 Ausgaben „Ostragehege – Zeitschrift für Literatur und Kunst“.

Büchnerpreisträger Marcel Beyer wird dem Klassiker unter den deutschen Literaturzeitschriften den roten Teppich ausrollen und die Laudatio halten. Außerdem gratulieren und lesen auf der Open-Air-Bühne des Palais Sommers in diesem Jahr u.a. Kathrin Schmidt, Patrick Wilden, Patrick Beck und Volker Sielaff.

Marcel Beyer

© Peter R. Fischer

Marcel Beyer, geboren am 23. November 1965 in Tailfingen/Württemberg, wuchs in Kiel und Neuss auf. Er studierte von 1987 bis 1991 Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft an der Universität Siegen; 1992 Magister artium mit einer Arbeit über Friederike Mayröcker. Der Autor erhielt zahlreiche Preise, darunter 2008 den Joseph-Breitbach-Preis und 2016 den Georg-Büchner-Preis. Bis 1996 lebte Marcel Beyer in Köln, seitdem ist er in Dresden ansässig.

Kathrin Schmidt

© Dirk Skiba

Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Für ihre Romane und Gedichte erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Leonce-und-Lena-Preis 1993. „Die Gunnar-Lennefsen-Expedition“ wurde mit dem Förderpreis des Heimito von Doderer-Preises und dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1998 ausgezeichnet. Kathrin Schmidt lebt in Berlin. Zuletzt erschien von ihr der Gedichtband „sommerschaums ernte“ (2020). In diesem Jahr ist Kathrin Schmidt Stadtschreiberin von Dresden.

Patrick Wilden 

© Stefan Bürgel

Patrick Wilden wurde 1973 in Westfalen geboren, lebte in Niedersachsen, ging in Hessen zur Schule und in Baden-Württemberg auf die Universität. Seit vielen Jahren wohnt er in Sachsen, macht irgendwas mit (alten) Büchern, schreibt Lyrik, Kolumnen, Kurzprosa. Im Winter fährt er Bahn, im Sommer Rad. In Dresden und Umgebung liest er gelegentlich aus seinen Gedichten. Unlängst erschien sein erster Gedichtband „Alte Karten von Flandern“. Patrick Wilden ist Redakteur der Zeitschrift „Ostragehege“.

Patrick Beck 

© Peter R. Fischer

Patrick Beck wurde 1975 in Zwickau geboren und lebt nach einem Jurastudium und Aufenthalten in Leipzig, Speyer und London heute in Dresden. Er schreibt Lyrik, Essays und Drama. Er erhielt Aufenthaltsstipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2009 im Gerhart-Hauptmann-Haus in Jagniatków, Polen, sowie 2013 in der At Home Gallery, Samorin, Slowakische Republik, außerdem ein Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Jahr 2019. Zuletzt erschien von ihm der Band „Das Skelett des Moments“ (2015).

Volker Sielaff

© Amac Garbe

Volker Sielaff lebt als Autor und Publizist in Dresden und ist Mitorganisator des Festivals für Zeitgenössische Literatur »Literatur Jetzt!«. Mehrere Gedichtbände und ein Journal liegen vor, unter anderem »Glossar des Prinzen« und »Überall Welt«. Soeben erschien ist im Verlag Voland & Quist / Edition Azur sein neues Buch »Barfuß vor Penelope«. Michael Braun sagte dazu im Deutschlandfunk: »In seinem neuen Gedichtband »Barfuß vor Penelope« treibt Sielaff seine Sprachkunst auf die Spitze und durchläuft hierbei von Kapitel zu Kapitel immer neue Selbstverwandlungen.«

Ein Abend mit Dichtkunst, der inzwischen kaum mehr aus dem sommerlichen Kulturkalender der Landeshauptstadt wegzudenken ist. Palais.Poesie ist ein poetisches Sommervergnügen aus Lesung und Performance, bei dem namhafte Dichter dem wandelnden, sitzenden oder liegenden Zuhörern im Park des Japanischen Palais ihre Gedichte vortragen. In den Pausen erklingt Live-Musik von Christian Retzke alias Krischan (electronics). Die in diesem Jahr mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnete Buchhandlung „LeseZeichen“ ist mit einem umfangreichen Büchertisch vor Ort.

Programmpartner Literatur Forum e.V.
unterstützt durch Deutsche Wohnen

Copyright Titelbild: Toni Kretschmar


Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner