Datum/Zeit
11.08.22
19:30 - 21:00

Ort
Ostra-Dome, Messe Dresden (Open Air)
Zur Messe 9 a, 01067 Dresden

Palais.Literatur
Palais.Slam

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns als Mitglied im Comuneo-Freundeskreis oder mit deiner Spende! Wir empfehlen für diese Veranstaltung einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 15 Euro.

Gerrard Schueft – Moderation


© Kristin Schmidt

Gerrard Schueft, wohnhaft in einem kleinen Vorort von Dresden – Chemnitz, begleitete schon in den letzten vier Jahren die Veranstaltungen des Poetry Slam, beim Palais Sommer Dresden. Mit gewohnt schmissiger, griffigen und manchmal schreiendem Humor, wird auch in diesem Jahr das Publikum durch beide Abende begleiten und zusammen mit den Künstler:innen dafür sorgen, dass es auch an neuer Spielstätte ein unvergessliches Erlebnis wird. Lassen Sie, lasst Euch, begeistern von einem bunten Potpourris aus Witz, Humor, Leichtigkeit, tiefergehenden Gedanken, Abwechslung und ausgelassener Stimmung. All das ist der Palais.Slam.

 

Die Slammerinnen & Slammer

Jessy James LaFleur

Jessy James LaFleur ist Nomadin aus Überzeugung und bewandert als SpokenWord-Künstlerin, Moderatorin, Workshopleiterin und Rapperin die Millionen Pfade dieser Welt seit mehr als 18
Jahren. Die Ostbelgierin ist für ihrer außergewöhnliche Performance bekannt und konnte mit ihrer kraftvollen Poesie die Bühnen in mehr als 30 Ländern und in 3 verschiedenen Sprachen (Deutsch/Französisch/Englisch) erobern. In ihren Workshops vermittelt sie den Teilnehmer*innen die Magie des gesprochenen Wortes mit dem sie ihre eigene Stimme finden sollen, um das Mikro selbst in die Hand nehmen zu können. Deswegen moderiert und organisiert sie in vier deutschen Bundesländern, Luxemburg und Ostbelgien verschiedenste Literatur-Veranstaltungen und ist Gründerin des Start-Ups „Angeprangert! Spoken Word”, das 2020 die Auszeichnung “Kultur und Kreativpiloten Deutschland” für sein Engagement und innovatives Workshopkonzept erhielt.

Katharina Viktoria Wenty

© Stella Kager

Mit ihren zahlreichen und regelmäßigen Auftritten in- und außerhalb des deutschsprachigen Raumes gilt Katharina Wenty als eine der erfolgreichsten Slam Poetinnen Österreichs. Als Filmemacherin war sie bereits Teil etlicher Kurzfilmfestivals, sowie Preisträgerin des Media Literacy Awards, des Zeit:impuls Kurzfilmawards uvm. 2018 gewann sie den Titel der Poetry Slam Landesmeisterin für Wien, Niederösterreich und Burgenland und war Finalistin der Poetry Slam Europameisterschaft in Budapest. Seit ihrem 18. Lebensjahr publiziert sie in verschiedenen Anthologien und Literaturmagazinen, 2022 erschien ihr Buch Hautflügelmieder im Lektora Verlag. Katharina veranstaltet und moderiert einen monatlich stattfindenden Poetry Slam mit internationalem Fokus in Mödling bei Wien, wirkt an der Organisation von Europa- und Weltmeisterschaften im Poetry Slam sowie des Art Visuals & Poetry Film Festivals, des zweitgrößten Poesiefilmfestivals weltweit, mit. 

Eric Jansen

© Robien Schmidt Jansen

Jahrgang 1990, ist ein Kölner Poetry Slammer, Moderator, Veranstalter und Kleinkünstler. Seinen ersten Auftritt hatte er 2012 und bespielt seitdem regelmäßig Slambühnen im ganzen deutschsprachigen Raum. Von 2016 bis 2020 moderierte er den Satznachvorn Poetry Slam in Aachen und ist Mitglied der Aachener Lesebühne Chaos Lese Club, mit welcher er 2020 auch ein Buch im Lektora-Verlag veröffentlichte. 2013, 2014 und 2018 stand er im Finale der nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaft im Poetry Slam. 2016 und 2018 erreichte er bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam das Halbfinale im Einzelwettbewerb, 2020 das Teamfinale als „die Anderen“ mit seinem Teampartner Florian Schreiber.

Fabian Richardt


© Marvin Seeligmann

Richie Minus Eins ist ein fast 40-jähriger Metalfan, der aber noch lange nicht zum alten Eisen gehört. In seinen Texten legt er den Finger in die Wunden die unsere Gesellschaft sich selbst zufügt. Oder ihm. Oder so.

Isabell Sterner fällt leider heute krankheitsbedingt Abend aus.

Unterstützt durch: VON ARDENNE GmbH

Copyright Titelbild: Sophie Stieber

Yogamatten, Decken und Liegestühle können im Park ausgeliehen werden.


Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner