Datum/Zeit
10.08.23
20:00

Ort
Ostra Dome
Zur Messe 9 a, 01067 Dresden

Palais.Literatur
Palais.Slam

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 200 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

Tillmann Döring 

Tilman Döring, 1989 in Leipzig geboren, ist Spoken Word Poet und Dozent für kreatives Schreiben. Seit 2004 steht er im gesamten deutschsprachigen Raum auf Bühnen und begeistert das Publikum gekonnt mit seinen dicht gereimten Texten. Mit Siegen und Preisen auf unzähligen Poetry Slams, mehreren Finalteilnahmen auf deutschen und bundeslandweiten Meisterschaften und Fernsehauftritten, gilt er als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Poetry Slammer der deutschsprachigen Szene. Er hat Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus am Literaturinstitut Hildesheim studiert und doziert nun Bühnenliteratur an der Universität Hildesheim, seit über zehn Jahren er gibt Schreib- und Performanceworkshops an Schulen und Veranstaltet und moderiert eigene Poetry Slam Reihen in Niedersachsen und Hessen. 2018 wurde die deutschsprachige Poetry Slam Kultur auf seine Initiative hin zum immateriellen UNESCO Kulturerbe ernannt. Seine Lyrik ist in mehreren Schulbüchern u.a. im Reclam und Klett Verlag erschienen.


© privat

Kaya Finn

Kaya Finn. *2000 in Braunschweig. Angefangen zu sprechen hat sie im Lokalradio, bis sie dann zu Livehörspielen und ans Theater übergegangen ist. Seitdem steht sie, meist moderierend, immer wieder auch mit anderer Kunst auf verschiedenen Bühnen und vor Kameras. Poetry Slam findet sie auch ganz gut. Aktuell studiert sie Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Theater und Medien in Hildesheim. In ihrer Freizeit denkt sie viel über den Transport von Möbelstücken nach.


© privat

Anna Lisa Azur

Anna Lisa Azur (bürgerlich Tuczek) – der kleine poetische Wirbelwind aus dem Rheinland verlässt keine Bühne, ohne sie nicht mit geballter und wortgewordener Energie gefüllt zu haben! Mit großer Leidenschaft zur Performance hüpft die zierliche Frau von gerade mal 162cm Größe ans Mikrofon und reißt dieses dabei nicht selten aus dem dazugehörigen Ständer, um die Bühne mit vollem Körpereinsatz zu füllen. Anna Lisas Texte bilden dabei nicht nur eine thematische Bandbreite ab, sondern lassen auch nichts unangetastet: Von tiefsinniger Lyrik über humorvollen Rap, von rührenden Familiengedichten bis zu Menstruation und der deutschen Geschichte, ist ihr kaum ein Thema zu fremd, um es nicht in Verse zu verpacken und auf die Bühne zu bringen. Neben Auftritten in der ganzen Republik verschlug es sie auf ihren poetischen Reisen bereits bis nach Belgien, Polen, Österreich und Dänemark. Außerdem nahm sie 2021 an den NRW-Meisterschaften in Bielefeld teil und war sowohl 2020 an der Organisation der regulären und 2022 an der der ersten U20- Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz beteiligt. 2022 erreicht sie nicht nur das Finale der Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz, sondern die 23-Jährige wird auch mit dem Preis der jungen Poeten ausgezeichnet und qualifiziert sich für die deutschsprachigen Meisterschaften in Wien. Als Veranstalterin und Moderatorin organisiert die gebürtige Remscheiderin zahlreiche Poetry Slams in NRW und Rheinland-Pfalz, wo sie an Schulen und in anderen Einrichtungen auch als Workshop-Leiterin tätig ist. Nicht nur auf, sondern auch abseits der Bühne ist Kunst und Kultur Anna Lisas
Herzensthema: Als Kulturrucksackbeauftragte der Stadt Wuppertal und als Kulturmanagerin für kulturelle Bildung fördert Anna Lisa den künstlerischen Nachwuchs im Bergischen Land ist dort auch kulturpolitisch aktiv, wo sie sich für mehr Teilhabe und Partizipation einsetzt. Mehr unter @annalisapoetry oder:

Website | Instagram


© Ronja Ziemann

Gerrard Schueft – Moderation

Auch in diesem Jahr hat Gerrard Schueft die Ehre und große Freude das geneigte Dresdner Publikum durch den Abend Des Palaissommer Poetry Slams begleiten zu dürfen. Geboren in Karl-Marx-Stadt, aufgewachsen in der Welt lebt und liebt er heute immer noch in Chemnitz. Das Publikum darf sich freuen, auf viel Humor, das gewisse Augenzwinkern und viel Konfetti auf dem Boden der Tatsachen. Das Leben war nie schöner, als am 10.08.2023, beim Palaissommer Poetry Slam.

 


© Kristin Schmidt


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 15 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner