Datum/Zeit
20.08.2019
19:30

Konzerte im Park
Wohnzimmerkonzerte unterm Sternenhimmel
Sebastian Hackel (D)
Rosa Hoelger (D)

Auf Grund der Wetterprognose findet am 20.08. kein Programm statt. Das “Wohnzimmerkonzert unterm Sternenhimmel” muss daher leider auf 2020 verlegt werden. Wir bemühen uns, die ausgefallenen Veranstaltungen nachzuholen. Alle Änderungen findet Ihr hier.

Wohnzimmerkonzerte unterm Sternenhimmel ist eine neue Konzertreihe auf dem Palais Sommer. Sie überträgt die intime, freundschaftliche Atmosphäre privater, oft mit viel Herzblut organisierter Wohnzimmerkonzerte auf die Palais Sommer-Bühne. Ein Abend für eine neue Generation deutschsprachiger Liedermacher, deren Einflüsse von Hannes Wader bis Gerhard Gundermann reichen, von Reinhard Mey bis Rainald Grebe… Zurück zum Kern des Liedes und zu der Geschichte, die es erzählt. Handgemachte Musik zum Zuhören, mit Akustikgitarre und Liedtexten voller Herz, Humor, Köpfchen und Gefühl.

Sebastian Hackel hatte nie Probleme, die passenden Bilder und Worte zu finden. Da gibt es diese spezifische Handschrift. Weich changiert er zwischen Prosa und Lyrik, modelliert dabei die präzisen Texte wie zarten Wachs. Dem prosaischen Zuhörer vermag er damit gelegentlich sein zentrales Nervensystem in Würfel zu schneiden wie eine Zwiebel.Versonnene Träumer hingegen verfangen sich unweigerlich in Hackels Netz. Das neue Album trägt den bedächtigen, wie urvertrauensvollen Titel UND ALLE SO HYSTERISCH und bietet damit im Grunde schon die obligatorische Schulter zum Anlehnen und Durchatmen. Da schwebt unvermittelt eine Klarinette herein, schmiegt sich ein mehrstimmiger Hackel-Chor an den Refrain oder stellt sich jäh die alte Vermona-Orgel dazu.  Auf wundersame Weise schaffte es Sebastian Hackel, als Nachwuchs-Solokünstler aus dem absoluten Off mit kleinstem Label, im November 2011 bei INAS NACHT (NDR/ARD) auftreten zu dürfen. Gemeinsam mit Ina Müller sang er WARUM SIE LACHT – sein bis heute erfolgreichstes Lied mit 2,8 Millionen Klicks auf Youtube. Das Album KREIDEBLUMEN stand anderthalb Wochen in den Top 10 der Amazon- Bestseller. Jetzt tourte Hackel mit jährlich bis zu 70 Konzerten als Headliner durch die Clubs der Republik und des deutschsprachigen Auslands. Nebenbei studierte Sebastian in Dresden Philosophie. Im September 2014 vertrat Sebastian Hackel in Bandbesetzung das Bundesland Sachsen bei Stefan Raabs BUNDESVISION SONGCONTEST auf Prosieben.

Rosa Hoelger ist eine experimentierfreudige Liedermacherin aus Erfurt mit starken Texten und einer unglaublich freien Stimme zwischen Punk, Zartheit und Klassik. Ihre Vorbilder sind Dota Kehr, Nina Hagen und Pippi Langstrumpf. Wie kann jemand so glücklich und so traurig zur selben Zeit sein? In Begleitung von Judith Retzlik (Schnaps im Silbersee) an Geige und weiteren Instrumenten sind die Konzerte zum Aufhorchen und Wegträumen, zum sich Verbinden und Zentrieren. Seit 2015 tritt Rosa Hoelger mit den deutschen und englischen Liedern deutschlandweit auf. Mit ihrer freien Stimme kann sie alle Register ziehen – von beatigem Sprechgesang über kehliges Raunen bis zu klassisch klingenden, süßen Elementen. Die präzisen und tiefen Texte in der Tradition von Dota Kehr lassen es oft sehr ruhig werden im Raum. Manchmal kommt der innere Punk heraus – die Freude daran, Rebell zu sein und keiner merkts. Sie stand mit Cynthia Nickschas, Schnaps im Silbersee, Dota und Rüdiger Bierhorst auf der Bühne. Im Rahmen der Berliner Festspiele war sie 2015 Preisträgerin des “Treffen Junge Musikszene” und des Förderformats “Nahaufnahme” 2016. 2017 kam ihre EP “Viele Sein” die lofi-live EP “Musik Unter Straßen” raus, 2019 erscheint die EP “Dieses verdammte Gefühl”, die zusammen mit Judith Retzlik (Schnaps im Silbersee) bei den Hamburger Küchensessions aufgenommen wurde.

“Die Musik von Rosa Hoelger – sowohl die Präzision und Schrägstellung ihrer deutschen Texte, als auch ihre selten laute, aber immer raumfüllende Bühnenpräsenz – ist echt… schwer bereichernd!”(Melvin/Schnaps im Silbersee)

 

Spendenempfehlung 15 €

 

Unterstützt durch CG Gruppe AG

Die Musik vor und nach der Veranstaltung und die Wurfsendungen werden zusammengestellt von Deutschlandfunk Kultur. Mit den Wurfsendungen werden unsere Gäste jeden Abend für ein paar Minuten in die kurzweilige, unterhaltsame und skurrile Welt des Minihörspiels entführt.

Yogamatten, Decken und Liegestühle können am Kulturcounter im Park ausgeliehen werden.

Spotify Sebastian Hackel | Web  Sebastian Hackel | Facebook Sebastian Hackel
Spotify Rosa Hoelger | Youtube Rosa Hoelger | Facebook Rosa Hoelger

 

Copyright Titelbild: Karol Kosmonaut