Heiße Rhythmen und Swing mit Marina & The Kats auf dem Neumarkt, große Gefühle mit Nouk und Party mit DISCOnnect am Ostra-Dome

Das dürfte die heißeste Nacht des Jahres werden: Die Salsa-Sommernacht an der Frauenkirche. Morgen Abend verwandelt sich der Neumarkt in eine kubanische Plaza und lädt Tanz- und Feierwütige zu südamerikanischen Rhythmen ein. Die bekannte Salsa-Band Orquesta Salsacional sorgt für den musikalischen Rahmen. Die Dresdner spielen am Samstag, den 30. Juli ab 18 Uhr Musik aus Kuba, Kolumbien, der Dominikanischen Republik und anderen Ländern Lateinamerikas. Das Repertoire wurde sorgfältig aus den populärsten, tanzbaren Rhythmen wie Salsa, Merengue, Bachata und Cha cha cha ausgewählt.

Und das ist nicht die einzige Tanzveranstaltung an diesem Wochenende. Los geht es schon heute Abend, um 21 Uhr am Ostra-Dome bei der Celebrate-Life-Night. Unser Comuneo-Freundeskreis läd ein, den Sommer und das Leben zu feiern. Mit „Sektmusik“ von DISCOnnect tanzen wir zu Disco, House und feel-good music.

Und die Party geht weiter. Denn am Sonntag, den 31. Juli um 19.30 Uhr erwartet dich auf dem Neumarkt gleich der nächste Höhepunkt. Dann spielen im Rahmen der Jazznacht Marina & The Kats, unterstützt durch apollo radio))). Das aus Österreich anreisende Quartett zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands des Landes, wenn nicht Europas. Ihr Repertoire wird mit „moderner Indie-Swing“ umschrieben, ihre Show ist energiegeladen, ansteckend und absolut partytauglich. Zweifellos eines der Konzert-Highlights der diesjährigen Saison. 

Aber natürlich stehen nicht nur Tanz und Party auf dem Programm. Auf dem Festivalgelände am Ostra-Dome klingen auch noch ganz andere Töne, zum Beispiel am Samstag den 30. Juli mit organischer Klaviermusik von Koki Nakano aus Japan. Noch leiser, feiner und gefühlvoller klingt das Wochenende am Sonntag, den 31. Juli mit Nouk aus. Nouk sträuben sich nicht, unkonventionelle Wege zu gehen. Sie brechen klassische Songstrukturen, ohne dabei den Charme und die Leichtigkeit ehrlicher Popmusik zu verlieren. Mal verweben sich Streicherlinien mit klassischer Gitarre und mehrstimmigen Gesangspassagen zu einer filigranen Gedichtvertonung, mal schaukeln sich klackerige Schlagzeuggrooves, Synthbässe und zirkulierende Klavierpattern zu vielschichtigen Arrangements auf. Auf ganz natürliche Art und Weise verschmelzen die fünf Musiker*innen ihre verschiedenen Einflüsse zu einem facettenreichen Gesamtklang. Unterstützt werden Nouk übrigens von der Band Tiflis Transit und ihrem Blue Soul.

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen wie immer frei, wir freuen uns über deine Spende.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner