Finale auf dem Neumarkt. Mit der Verleihung des FAMA Canaletto-Preises am Freitag und einer Salsa-Party am Samstag endet der Palais Sommer an der Frauenkirche. 32 Tage wurde musiziert, erzählt, getanzt, gesungen und gemalt. Künstler ganz verschiedener Genres waren zu Gast und sorgten dafür, dass sich der Neumarkt in eine südländische Piazza verwandelte und trotz einiger Wetterkapriolen mediterranes Lebensgefühl in die Stadt kam.

Es ist das Kunststück gelungen, mit einem eintrittsfreien Festival generationsübergreifend Dresdnerinnen und Dresdner und Touristen im Herzen der Stadt zusammenzubringen, für ein anspruchsvolles Konzept zu begeistern und damit einen sehr interessanten Beitrag für die Belebung der Innenstadt zu leisten. In diesem Jahr haben wir mit weiteren Investitionen in Gestaltung, Aufenthaltsqualität, die kulinarische Versorgung und neue Kooperationen einen weiteren Entwicklungsschritt unternommen und noch breitere Publikumskreise erschlossen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum, die in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden soll, sorgte für ganz neuartige grüne Akzente auf dem Neumarkt. Programmatisch konnten durch neue Kooperation mit dem Dixieland Festival und dem Semperopernball bisher noch nicht vertretene Genres bedient werden. Mit der erstmaligen Verleihung des FAMA Awards konnte in Verbindung mit dem Friendship Day mit Coventry und dem Kooperationspartner Frauenkirche Dresden ein bemerkenswertes Zeichen der Versöhnung, aber auch der besonderen künstlerischen Wertschätzung gesetzt werden.

Programm am Neumarkt

Bis zum 12. August 2023

Der FAMA Award wird am Freitag, 20.15 Uhr auf der Festivalbühne in der Kategorie „Dresden Pleinair“ vergeben. 16 eingeladene nationale und internationale Bildende Künstlerinnen und Künstler wetteiferten in den vergangenen Wochen um den Jury-Preis, den Publikums-Preis und den Preis für das Motiv Frauenkirche – gestiftet vom Hilton Hotel Dresden. Alle während des Festivals entstandenen Werke werden bis Sonnabend auf dem Neumarkt und eine Auswahl danach am Ostra-Dome bis zum 20. August ausgestellt sein. Mit einer Salsa-Nacht bei voraussichtlich schönstem Sommerwetter beschließt der Palais Sommer am Samstag ab 18 Uhr die Festivalsaison an der Frauenkirche.

Weiter geht es am Ostra-Dome

Bis zum 20. August 2023

Bis zum 20. August werden wir euch am Ostra-Dome weiter begeistern. Unter dem Motto „Wilde Herzen“ gibt es dort am Sonnabend (12.8.) in Kooperation mit den Dresdner Wohnungsgenossenschaften einen Tag speziell für junge Leute mit Dance-Shows und Workshops, einem Konzert mit Open Rim, Hiphop mit rèmi.fr und einer großen Sommernachtsparty an der Seebühne mit Élos. In den folgenden Tagen stehen unter anderen die Beachpeople (13.8.) unterstützt durch Freiberger und Myrkvi aus Island (15.8.) auf der Bühne. 

 Programm am Ostra-Dome

  11.8. Konzert Görda

  12.8. Konzert und Party – Wilde Herzen – Jugendtag der Dresdner Wohnungsgenossenschaften

  13.8. Konzert Beachpeople unterstützt durch Freiberger

  14.8. Meditationsnacht

  15.8. Konzert Myrkvi

  16.8. Klaviernacht Nikulin Rubinova – Familienkonzert

  16.8. Palais.Kino – Filmnacht.Analog – Tuvalu

  17.8. Klaviernacht – Jacob Nydegger

  18.8. Klaviernacht + DeLange

  19.8. Konzert – Nina June

  20.8. Klassiknacht – Nacht der Filmmusiken

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner