Datum/Zeit
25.07.22
19:30 - 21:00

Ort
Ostra-Dome
01067 Dresden

Klaviernacht
Elena Rubinova, Sergei Nikulin (RUS)

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns als Mitglied im Comuneo-Freundeskreis oder mit deiner Spende! Wir empfehlen für diese Veranstaltung einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 10 Euro.

Kompositionen von R. Schumann, K. Nilsen, C. Saint-Saens, W. Hurlstone, P. Tschaikovskij, M. Glinka und andere.

Elena Rubinova, Klavier

Elena Rubinova wurde in St. Petersburg geboren. Da sie aus einer musikalischen Familie stammt, besuchte sie bereits mit vier Jahren die Musikschule am Rimskij-Korsakov Konservatorium in St. Petersburg, wo sie auch Klavier als Hauptfach studierte. Während ihres Studiums beschloss sie – sich neben ihrer solistischen Tätigkeit – mehr der Korrepetition zu widmen. Zudem absolvierte sie dort ein Aufbaustudium als Korrepetitorin. Anschließend folgte ein Teilstudium an der Hochschule für Musik C. M. v. Weber in Dresden, an der sie ihre fachlichen Kenntnisse erweiterte. Sie ist Preisträgerin bei mehreren Musikwettbewerben als Korrepetitorin, u.a. in Russland und der Ukraine. Seit 2016 lebt sie in Dresden, arbeitet als freischaffende Künstlerin und ist aktiv in Orchestern und bei Konzerten mitwirkend.

Sergei Nikulin, Fagott

Sergei Nikulin wurde in St. Petersburg geboren. Er startete seinen Musikunterricht mit Klavier und begann anschließend im Alter von 15 Jahren mit dem Fagottunterricht. Nach einem vierjährigem Studium im Mussorgskij – College in St. Petersburg begann er ein Bachelor-Studium bei Prof. K. Sokolov am Rimskij-Korsakov-Konservatorium St. Petersburg. Seit 1993 ist S. Nikulin Orchestermusiker. Seine Karriere begann im Theater „St. Petersburg-Opera“, anschließend war er Teil  verschiedener sinfonischer Orchester in St Petersburg, besonders bei Rundfunkorchestern. Als Solo-Fagottist war er bei Orchestern in Finnland, Japan, USA, Frankreich und Holland engagiert. Außer seiner Tätigkeit in sinfonischen Orchestern gibt er Solokonzerte mit Klavier – und tritt dabei auch als Solist mit Orchester oder mit anderen Kammerensembles auf. Regelmäßig wird er als Kammermusiker zu russischen und europäischen Festivals eingeladen. Er hat ein sehr großes Kammermusikrepertoire und bestreitet Konzertauftritte zusammen mit seiner Frau, der Pianistin Elena Rubinova.

Programm

W. A. Mozart, Arie
J. N. Hummel, Romance
W. A. Mozart, Sonate F Dur in 2 Sätze
W. Hurlstone, Ballade und Walzer
E. Elgar, Romance
N. Gade, Humoreske und Barcarolla
K. Nilsen, Romance und Humoreske

– Pause –

O. Respigi Invito alla Dansa (Einladung zum Tanz)
E. Wolf-Ferrari, Strempellate und Canzone
O. Respigi, Valse Carresante (Zarte Walzer)
Menuette
R. Leonkavallo, Barkarolla
Lebendige Marionette
N. Rota, Konzert in 3 Sätzen

Programmpartner: Articon GmbH, Junge Meister der Klassik


Die Musik vor und nach dem Konzert und die Wurfsendungen werden zusammengestellt von Deutschlandfunk Kultur. Mit den Wurfsendungen wirst du jeden Abend für ein paar Minuten in die kurzweilige, unterhaltsame und skurrile Welt des Minihörspiels entführt.

Yogamatten, Decken und Liegestühle können vor Ort ausgeliehen werden.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner