Datum/Zeit
12.07.23
19:30

Ort
Neumarkt
01067 Dresden

Klassiknacht
Cerca Dio | Freiheit – Schöner Götterfunken

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 200 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

Freiheit – schöner Götterfunken – eine multimediale Ode an die Freiheit

Zum Auftakt des Palaissommer widmet CERCA DIO mit FREIHEIT — SCHÖNER GÖTTERFUNKEN Schillers Ode An die Freude, dem Text der Europahymne mit Beethovens Musik, einen eigenen Abend:

Schiller kommt! Nach Dresden! Christian Gottfried Körner und seine Familie boten dem angehenden Dichter und flüchtigen Militärarzt Friedrich Schiller ihr Sommerhaus am Elbhang als Dichterrefugium an. Dieser bleibt. Fast drei Jahre. Er vollendet hier die Ode An die Freude, jenes Gedicht, das später mit Beethovens 9. Sinfonie zu Weltruhm gelangte. Und ganz sicher schrieb er am Don Carlos, dem Dramatischen Gedicht, welches in der Forderung nach Gedankenfreiheit gipfelt. Er zeichnet die ersten Comics der Literaturgeschichte. Er rappt über „Waschweiber“ und dichtet, dichtet, dichtet und lebt!

Doch trotz der sicheren materiellen Verhältnisse, die Schiller geboten werden, fühlt er sich in Dresden bald nicht mehr wohl. Die Dresdner seien “ein seichtes, zusammengeschrumpftes Volk”, hier herrsche eine “geistige Wüste”. Schiller folgt 1887 einer Einladung nach Weimar. Die herzliche Freundschaft zu Körner jedoch währte ein Leben lang und er blieb neben Goethe Schillers wichtigster Partner im geistigen Austausch.

Es erklingen als musikalisches Echo neben Beethoven neun weitgehend unbekannte Vertonungen der Ode An die Freude und weitere Kompositionen zu Schillers Texten von Komponisten dieser Zeit, so u.a. völlig neu aufgelegte Werke des Dresdner Hofkomponisten Johann Gottlieb Naumann.
„Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ – unter diesem Motto versammelt dieses Programm enthusiastische Szenen, Lieder, Musiken, Bilder und Filme zum Thema “Freiheit“ von Schiller, Gottfried Körner und anderen Künstlern dieser Zeit. Schillers Freiheits-Ideale können auch heute noch Leitbilder des europäischen Wertekanons sein. Ein Abend, der garantiert bewegt!

Besetzung

Johannes Gärtner – Regie, Schauspiel, Buch, Produktion, Video-Projektion
Cornelius Volke – Flügel und Musikalische Leitung

Laura Keil, Sopran
Alicja Bany, Mezzosopran
Jan Lang, Tenor
Marcin Cielsielszuk, Bass

Streichquartett – Lenka Matejaková, Alina Göres, Maria Pavlova, Christoph Uschner

Website

Unterstützt durch: apollo radio))) 

Programmpartner: Cerca Dio


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 25 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner