Datum/Zeit
01.08.24
20:00

Ort
Neumarkt
01067 Dresden

Klaviernacht
Jacob Nydegger (USA)

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir bei mehr als 200 eintrittsfreien Veranstaltungen unvergessliche Erlebnisse und fördern Kunst, Kultur und Bildung in deiner Stadt.

Jacob Nydegger

Der amerikanische Pianist Jacob Nydegger begann seine bemerkenswerte musikalische Reise
in seiner Heimatstadt San Antonio, Texas, und hat seither von zahlreichen Seiten Anerkennung
erhalten.
Als vollendeter Künstler hat Nydegger auf renommierten Bühnen in den USA und im Ausland gestanden. Seine Kunstfertigkeit hat ihn dazu gebracht, als Solist mit Orchestern wie den Lüneburger Symphonikern, dem Colorado College Festival Orchestra und dem University of North Texas Symphony Orchestra aufzutreten. Seine internationalen Auftritte führten ihn an so illustre Orte wie die Royal Albert Hall in London, den Dresdner Kulturpalast und die Dresdner Frauenkirche. Neben seinen Solokonzerten ist Nydegger ein gefragter Kammermusiker und hat die Bühne mit renommierten Musikern wie David Ying vom Grammy-prämierten Ying Quartett geteilt, während er auch mehrere Jahre lang als Pianist für die Texas Woman’s University tätig war.

Im Laufe seiner Reise hat Nydegger seine Fähigkeiten in Meisterkursen bei renommierten Gesangslehrern wie Margaret Singer, Alan Smith, Darryl Cooper und Margo Garrett verfeinert. Darüber hinaus hat sein Engagement für musikalisches Wachstum und Lernen dazu geführt, dass er in Meisterkursen und Privatstunden mit renommierten Pianisten wie Bernd Goetzke, Roy Howat, William Fong, John Novacek, William Wolfram und Jon Nakamatsu studierte.

Zurzeit lebt Nydegger in Deutschland und studiert als Meisterklassen-Stipendiat und Deutschlandstipendiat bei Hinrich Alpers an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. An der University of North Texas, wo er unter der Mentorschaft des verstorbenen Joseph Banowetz studierte, erwarb er einen BM und MM. Nydeggers Weg in die Zukunft verspricht weitere Erfolge, unter anderem eine zweite Aufnahme bei Toccata Classics mit der Klaviermusik des bedeutenden niederländischen Komponisten Leo Samama.

Website | Facebook | Instagram | Spotify

© Jacob Nydegger

Programmpartner: Articon GmbH


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 15 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner