Datum/Zeit
17.08.23
20:00

Ort
Ostra Dome
Zur Messe 9 a, 01067 Dresden

Klaviernacht
Jacob Nydegger (USA)

 

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 150 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

Jacob Nydegger

Der amerikanische Pianist Jacob Nydegger, ein “begabter Interpret mit beeindruckenden technischen Fähigkeiten” (Theater Jones Journal), “erweckt mit seiner sanften, eleganten Kraft Erinnerungen an diesen großen Pianisten [Van Cliburn]” (Fanfare Magazine). Nydeggers Debütalbum mit dem Plattenlabel Toccata Classics erhielt breite Anerkennung und wurde 2018 in die Classical New Releases: Spotify Picks Playlist aufgenommen. Neben dem kommerziellen Aufnahmeerfolg war Nydegger ein Top-Preisträger bei mehreren Wettbewerben, zuletzt gewann er den 1. Preis beim 2022 Petroff Piano Competition und 2021 Grand Prize Virtuoso Competition. Er hat auch Preise bei der William Knabe International Piano Competition 2021, der Richardson Symphony Orchestra Young Artists Competition 2021, der Weatherford International Piano Competition 2019, der Kuleshov International Piano Competition 2018 sowie in den Kategorien “Art of Piano” und “Artist of the Year” gewonnen des International Great Composers Competition 2018.

Jacobs Auftritte in den USA haben ihn als Solisten mit Orchestern wie dem Colorado College Festival Orchestra und dem University of North Texas Symphony Orchestra gesehen, und seine Arbeit im Ausland hat ihn dazu gebracht, an renommierten Orten wie der Londoner Royal Albert Hall aufzutreten. Künstlerische und akademische Aktivitäten kennzeichnen seinen Aufenthalt in Malaysia im Jahr 2019 als Gastkünstler an der Universität Malaysia Sarawak und als Dozent am International Music House Kuching. Nydegger hat sich als gefragter Kammermusiker etabliert, nachdem er mit David Ying vom Grammy-preisgekrönten Ying Quartet aufgetreten ist und als festangestellter Pianist an der Texas Woman’s University gearbeitet hat. Er war auch in Meisterkursen mit den international renommierten Gesangslehrern Margaret Singer, Alan Smith, Darryl Cooper und Margo Garrett zu sehen.

Jacob lebt derzeit in Deutschland, wo er bei Hinrich Alpers als Stipendiat der Meisterklasse an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden studiert. Er hat einen M.M. in Piano Performance von der University of North Texas, wo er bei Joseph Banowetz studierte. Er hat auch mit den Pianisten Roy Howat, Nikita Fitenko, William Wolfram und Jon Nakamatsu zusammengearbeitet. Zu den bevorstehenden Engagements gehört eine zweite Aufnahme mit dem Plattenlabel Toccata Classics mit der Klaviermusik des bedeutenden niederländischen Komponisten Leo Samama.

Programm:

Sonate Nr. 5, Op. 53 Alexander Scriabin (1872-1915)
Nocturne, L. 82 Claude Debussy (1862-1918)
Le Tombeau de Couperin, M. 68 Maurice Ravel (1875-1937)

I. Prélude

  1. Fugue
  2. Forlane
  3. Riguadon
  4. Menuet
  5. Toccata

– Pause –

Prélude, Fugue, et Variation, Op. 18 César Franck (1822-1890) (trans. Harold Bauer)

Sonate h-moll, S. 178 Franz Liszt (1811-1886)

 

SpotifyInstagramFacebook

© Nydegger

Programmpartner: Articon GmbH


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 15 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner