Datum/Zeit
13.07.23
19:30

Ort
Neumarkt
01067 Dresden

Klaviernacht +
Lubomyr Melnyk (UKR/CAN)
Konzert und Live-Malerei mit Peggy Berger

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 150 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

 

Der Komponist und Pianist Lubomyr Melnyk gilt als einer der ganz großen Innovatoren des Klavierspiels. Seine zwischen Neo-Klassik und Minimal-Musik oszillierenden Kompositionen wurden zunächst noch belächelt, inzwischen jedoch wird die spirituelle Dimension, die seine Stücke einzigartig macht, weithin bewundert. Heute tritt Lubomyr Melnyk damit in den größten Konzerthäusern auf. „Ich spiele nicht mit meinen Fingern, ich spiele mit meinem Körper“, erklärt Melnyk, der sich durch den live nie abreißenden Klangfluss in einen meditativen Zustand spielt. Mit durchgetretenem Pedal spielt er einen konstanten Fluss rasend schneller Arpeggios, erzeugt ambientartige Texturen voller Obertöne.

Der 1948 in München als Sohn ukrainischer Eltern geborene Musiker und Komponist Lubomyr Melnyk wuchs in Kanada auf. Er arbeitete in den 1970 Jahren als Pianist der Choreografin Carolyn Carlson an der Pariser Oper, und lebt heute in Schweden als einer der bedeutendsten und aufregendsten Gegenwarts-Pianisten und Komponisten.

Insgesamt hat Melnyk über 120 Werke komponiert, viele davon für Soloklavier, und dabei mit der »Continuous Music« eine Form und Spieltechnik entwickelt, die einen ununterbrochener Fluss aus Tönen entstehen lässt, der unendliche akustische und emotionale Räume öffnet. Zu seinen wichtigsten Werken zählt das gemeinsam mit Nils Frahm und Produzent Peter Broderick eingespielte Album „Corollaries“ (2013).

Die Einzigartigkeit seines Schaffens zeigt sich auch in zwei Weltrekorden: er gilt als schnellster Pianist der Welt mit 19,5 Tönen pro Sekunde mit jeder Hand. Mit durchschnittlichen 13 Tönen pro Sekunde und Hand hält er auch den Weltrekord für die meisten Töne innerhalb einer Stunde. Das Ergebnis: unvorstellbare 93.650 Noten.

SpotifyInstagramFacebook

Peggy Berger

Live-Malerei

Website

© Melnyk

unterstützt durch Deutschlandfunk Kultur

Programmpartner: Loose Notes


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 25 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner