Datum/Zeit
25.07.21
20:00 - 21:30

Ort
Neumarkt
01067 Dresden

NIB ART Dresden
Neumarkt | Konzertmitschnitt by ARTE Concert
Das Wiener Staatsballett tanzt Gustav Mahler

Dir gefällt der Palais Sommer mit der Veranstaltung NIB ART Dresden und du schätzt die Idee dahinter? Unterstütze uns mit deiner Spende! Wir empfehlen für diese Veranstaltung einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 5 Euro.

Bildrechte: ZDF / © Ashley Taylor

Mit dem einfachen Titel „4“ schuf Schläpfer zu der Musik von Gustav Mahlers 4. Sinfonie ein großes und bewegendes Ballett für das gesamte Ensemble von über hundert Tänzerinnen und Tänzern. Virtuos greift Schläpfer die in der Musik angelegte Verlorenheit, die gefährdete Idylle, aber auch die Träume und Sehnsüchte des modernen Lebens auf und schafft ein tänzerisches Welttheater des modernen Menschen. Dabei verbindet er mühelos klassisches und modernes Tanzvokabular. Die Uraufführung musste aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben werden und fand dann im Dezember des vergangenen Jahres bei ARTE Concert statt. Es spielt das Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Axel Kober, Solistin ist die Sopranistin Slávka Zámečníková. Der Auftakt des Choreografen Martin Schläpfer als neuer Leiter des Wiener Staatsballetts fand wegen der Pandemie ohne Publikum vor den TV-Kameras statt.

Choreografie: Martin Schläpfer
Musik: Sinfonie Nr. 4 G-Dur von Gustav Mahler
TV-Regie: Myriam Hoyer
Musikalische Leitung: Axel Kober
Sopran: Slávka Zámečníková
Orchester der Wiener Staatsoper

Das Kunstfestival NIB ART Dresden ist ein Gemeinschaftsprojekt des Neuen Sächsischen Kunstverein e.V. und des Palais Sommers.

Kooperationen 


Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner