Datum/Zeit
07.08.23
20:00

Ort
Ostra Dome
Zur Messe 9 a, 01067 Dresden

Konzert
Jazznacht – Roby Lakatos & Valami Swing (HUN)

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 200 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

Bei schlechten Witterungsbedingungen wird die Veranstaltung in den Ostra-Dome verlegt.

Roby Lakatos

Seine Familie, die Lakatos-Dynastie, die auf János Bihari zurückgeht, ist seit mehreren Generationen im ungarischen Gypsy-Jazz verwurzelt. Roby Lakatos entwickelte sein musikalisches Talent innerhalb seiner Familie, bevor er seine Studien am „Béla Bartók Konservatorium“ in Budapest begann, die er 1984 erfolgreich abschloss. Zwischen 1986 und 1996 spielte er mit seinem Ensemble in einem Brüsseler Restaurant mit Gypsy Jazz auf. Hier besuchte ihn unter anderen Sir Yehudi Menuhin, durch diese Beachtung begann seine internationale Laufbahn, die ihn in die großen Konzertsäle der Welt führte. Er hatte gemeinsame Auftritte mit den Kollegen Vadim Repin und Stéphane Grappelli. Im März 2004 erhielt er eine Einladung nach London zu dem Festival „Genius of the Violin“, hier trat er an der Seite von Maxim Vengerov mit dem London Symphony Orchestra auf.

SpotifyInstagram | Facebook

 

Valami Swing

Valami Swing ist eine Gypsy-Swing Formation aus Budapest. Die Band existiert seit ca. sieben Jahren und ist mittlerweile eine der gefragtesten Bands des Genres in Ungarn und Umgebung. Auch europaweit hat sie sich einen Namen gemacht, nicht zuletzt wegen der markanten und progressiven aber doch stiltreuen Eigenkompositionen der Bandmitglieder. Meilensteine in der Bandgeschichte waren die Auftritte als Vorband von Tom Jones und 2022 als Vorband der Stilikone und dem Weltstar ZAZ, welche die französische Linie des Gypsy Jazz vertritt. Konzerte führten die Formation durch ganz Europa: von Paris über Stockholm und natürlich in die Homebase Budapest. Mit ihrem 2022 erschienenem Debütalbum schafften sie es auch sofort die Spotify-Algorithmen zu überzeugen, sodass die Musik unter anderem auf Playlists von Amy Winehouse zu finden ist. Aktuell arbeitet die Band an einem Album mit dem Weltklasse-Geiger Roby Lakatos.

SpotifyInstagram | Facebook

© Roby Lakatos & Valami Swing

Programmpartner: Loose Notes | Jazztage Dresden


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 25 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner