Datum/Zeit
13.08.22 - 14.08.22
22:00 - 0:22

Ort
Ostra-Dome
Zur Messe 9 a, 01067 Dresden

Palais.Kino
The Square
Filmperlen

Das Palais.Kino ist eintrittsfrei und werbefrei. Dir gefällt die Idee dahinter? Unterstütze uns als Mitglied im Comuneo-Freundeskreis oder mit deiner Spende! Wir empfehlen für diese Veranstaltung einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 5 Euro.

Christian (Claes Bang) ist der smarte Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung, die er vorbereitet, ist „The Square“. Es handelt sich um einen Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch wie bei den meisten modernen Menschen reicht auch bei Christian das Vertrauen nicht weit – er wohnt abgeschottet in einem stylischen Apartment und würde seinen Tesla nicht unbeaufsichtigt in einer zwielichtigen Gegend parken. Als Christian ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Media Kampagne zu „The Square“ um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis wie auch sein Gesellschaftsbild schwer ins Wanken.

Genre: Drama
Regie: Ruben Östlund
Darsteller: Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West, Terry Notary, Christopher Læssø, Marina Schiptjenko uvm.
Länge: 142 Minuten
Produktionsjahr: 2017
Land: Schweden/Deutschland/Frankreich/Dänemark
FSK: 12
Filmpreise: 70. Internationale Filmfestspiele in Cannes 2017 (Goldene Palme), Gilde-Filmpreis Leipzig 2017 (Bester Film International), 30. Europäischer Filmpreis Berlin 2017 (Europäisches Szenenbild/Drehbuch/Film/Darsteller/Regie/Komödie), 32. Goya Madrid 2018 (Bester Europäischer Film)


Decken und Liegestühle können vor Ort ausgeliehen werden.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner