Hauptstadt Georgiens Tbilisi schenkt der Stadt Dresden Kunstwerke 

Am Freitag, dem 13. August, startet der Palais Sommer in sein fünftes Festivalwochenende. Der Morgen beginnt um 8 Uhr mit einer Yogasession im Park. Ab 17 Uhr gibt’s TaiChi mit MuNo. 

Um 19:30 Uhr findet das lang herbeigesehnte Konzert von Stella Sommer statt. Sie zählt zu den bedeutendsten Singer-Songwriterinnen Deutschlands. Die Wahlberlinerin veröffentlichte mit ihrem Projekt „Die Heiterkeit“ seit 2010 vier von der Musikpresse hochgelobte, deutschsprachige Alben. Das letzte erschien im März 2019 und wurde von Spiegel Online zu einem der besten Alben des Jahres gekürt. Seit 2018 brachte Stella Sommer zwei englischsprachige Alben heraus, auch diese stießen, nicht nur in Deutschland, auf jubelnde Kritik. Am Freitagabend ist sie zu Gast beim Palais Sommer. Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Hauptpartner Lidl. 

Im Palais.Kino beginnt um 21:30 Uhr der Film Chinatown von Roman Polanski u. a. mit Jack Nicholson und Faye Dunaway in den Hauptrollen. Die Geschichte spielt im Los Angeles der 1930er. Der Privatdetektiv Jake Gittes wird von Evelyn Mulwray, der Frau einer angesehenen Lokalgröße beauftragt, ihren Mann zu überwachen. Tatsächlich verschafft er ihr Fotos von ihrem Mann und einer jungen Frau. Die erscheinen bald darauf in einer Zeitung und Gittes muss feststellen, dass seine Auftraggeberin gar nicht die Frau des Opfers war, sondern eine Unbekannte. In seiner Ehre gekränkt macht Gittes weiter und sticht direkt in ein Wespennest rund um ein korruptes Bewässerungsprojekt in der Wüstenregion der Stadt. Als Mulwray ertrunken aufgefunden wird, wird die Angelegenheit immer mysteriöser… 

Am Samstag gibt es geballte Yogapower mit insgesamt vier Yogasessions im Rahmen des Palais Sommer: Um 9 Uhr im Palais Park und um 8, 10 und 17 Uhr am neuen Standort auf der Cockerwiese. Alle Veranstaltungen der Reihe Yoga im Park werden unterstützt durch den Gesundheitspartner AOK Plus. 

Weiter geht es ab 10:30 Uhr mit einem Workshop unter dem Motto „Glück zum Mitnehmen“. Gemeinsam mit Kursleiterin und Glückstrainerin Annette Polenz gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Schnupperworkshop spielerisch auf Entdeckungsreise, um ihr eigenes Glück zu finden. Aufgrund der großen Nachfrage empfiehlt sich eine Anmeldung im Vorfeld unter workshop@palaissommer.de. Die Gäste sollten sich nach Möglichkeit auch eine Decke zum Sitzen mitbringen. 

Die Palais Sommer Bienenkunde findet samstags und sonntags wieder jeweils um 15 Uhr mit viel Wissenswertem rund um das Nutztier Biene und sogar Honig zum Verkosten statt. Die Palais.Bienen haben ihr Zuhause am Palais.Ufer zwischen dem Elberadweg und der Elbe gegenüber dem Eingang zum Park. 

Auch der Samstagabend ist vollgepackt mit großartigen Programmpunkten. Ab 18:45 Uhr spielt die junge Pianistin Tara Müller in der Reihe Young Classics. Mehrfach hat sie erfolgreich am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teilgenommen. Seit 2018 erhält sie eine Förderung im Rahmen der Begabtenförderung des Freistaates Sachsen. Vor zwei Jahren hat sich ihr Sehvermögen stark verschlechtert, doch trotzdem macht sie weiter mit Leidenschaft Musik. Bereits im vergangenen Jahr war die Künstlerin zu Gast beim Palais Sommer. 

Im Anschluss konzertiert Suryeon Noh beim Palais Sommer. Im Alter von 15 Jahren begann sie ein Klavierstudium in ihrer Heimatstadt Seoul. Seit 2016 führt sie ihr Studium der Musik in Deutschland fort. Ihr Programm beinhaltet an diesem Abend Werke von Mozart, Debussy, Scriabin und Schumann. Ab 19 Uhr beginnt ihr Spiel im Rahmen der Klaviernacht

Für den Stummfilm „Der Fuhrmann des Todes“ hat die Band Søjus1 2020 eine musikalische Komposition entwickelt, die in Dresden bereits live zum Film aufgeführt wurde. In diesem Jahr wird der schwedische Streifen mit dem Originaltitel „Körkarlen“ 100 Jahre alt – Grund genug, ihn im Rahmen des Palais Sommer vorzuführen und von der Band live musikalisch begleiten zu lassen. Søjus1 ist ein deutsches Jazz/Elektronik-Duo aus Dresden. Begleitet von Schlagzeug, Synthesizern, E-Gitarre und per Laptop arrangierten Samples wird die Stummfilm Konzertnacht ab 21:30 Uhr im Palais.Kino stattfinden. 

Am Sonntag gibt es wieder zwei Mal Yoga um 8 und um 17 Uhr auf der Cockerwiese und einmal um 9 Uhr im Park des Japanischen Palais. 

Ab 10:30 Uhr erwartet die Festivalgäste der nächste Workshop, diesmal zum Thema „Anders Lehrer*in sein – für mehr Glück in dir und in der Schule“. Er richtet sich an alle, die sich die Frage stellen, ob sie bereits der Lehrer oder die Lehrerin sind, der oder die sie immer sein wollten. Im Workshop wird gemeinsam nach Antworten auf diese Frage gesucht und versucht, herauszufinden, was diese mit Glück, Achtsamkeit und Authentizität in der Schule zu tun hat. 

Um 11 Uhr beginnt der zweite Aktmalerei-Workshop in diesem Jahr. Unter künstlerischer Anleitung können die Teilnehmenden unter freiem Himmel im Park malen. Die Materialien (bis auf die Staffelei) müssen selbst mitgebracht werden. Eine vorherige Anmeldung unter grundmann@palaissommer.de ist für die Teilnahme erforderlich. Aufgrund der großen Begeisterung der Gäste am vergangenen Samstag wird parallel wieder der „Brunch en blanc“ beim Palais Sommer stattfinden. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind ab 11 Uhr herzlich eingeladen, ihre Picknickdecken und Speisen mitzubringen und auf der Wiese des Palais Sommer gemeinsam zu brunchen. Alle Gäste sollen ganz in Weiß gekleidet kommen. Dieser tolle neue Event bietet die Möglichkeit, einen Brunch in schönster Atmosphäre im Freundes- und Familienkreis zu zelebrieren und währenddessen die beim Festival ausgestellte Kunst zu genießen. 

Am frühen Abend spielt Jihak Oh ab 17:30 Uhr im Rahmen der Klaviernacht. Derzeit absolviert Jihak an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber” Dresden das Studium der Meisterklasse. Er trat mit seinen zahlreichen Werken schon in Europa und in Südkorea auf. Der Pianist spielt am Sonntagabend Stücke von Brahms, Chopin und Schumann. 

Ab 19 Uhr findet eine außergewöhnliche Kunstperformance im Rahmen des Palais Sommer statt – „Malen mit Musik“. Zehn professionelle Künstler und Künstlerinnen werden während des Konzerts im Publikum stehen, die Szenerie auf ihre Leinwand bannen und die Klänge in Bildern ausdrücken. 

Seit einigen Tagen ist eine Delegation Kunstschaffender der Staatlichen Akademie der Künste Tbilisi zu Gast in Dresden. Die Kunstbrücke zwischen Tbilisi und Dresden besteht seit vielen Jahren und ist auf den Mitbegründer des Palais Sommer Aleko Adamia zurückzuführen. Am Sonntagabend findet die offizielle Übergabe der Kunstwerke an die Stadt Dresden/Palais Sommer durch die Stadt Tbilisi/Akademie der Künste um 19:30 Uhr auf der Bühne des Palais Sommer statt. 

Pressehinweis: Medienvertreter und Medienvertreterinnen sind herzlich dazu eingeladen, diese feierliche Übergabe fotografisch und redaktionell zu begleiten. Interviewwünsche und Presseanfragen an die Akteure können im Vorfeld an becher@zzdd.de oder am Abend selbst vor Ort gestellt werden. 

Im Anschluss wird der aus Paris stammende Singer-Songwriter Antoine Villoutreix auftreten. Seine Musik ist vielseitig und vermischt klassischen Chanson mit Elementen aus Rock, Folk und Swing. Inhaltlich geht es um Sehnsucht, Selbstfindung und Liebe. Mit seiner tiefen Stimme und alltagspoetischen Texten, die der moderne Chansonnier meist auf Französisch, manchmal auf Deutsch schreibt, präsentiert er gefühlvolle, zum Träumen, aber auch zum Tanzen anregende Lieder. 19:30 Uhr geht’s los. 

Der Abend endet mit Malerei im Film. Im Palais.Kino läuft ab 21:30 Uhr das Drama Egon Schiele – Tod und Mädchen. Anfang des 20. Jahrhunderts ist Egon Schiele einer der provokantesten Künstler Wiens. Sein Leben und sein Werk sind geprägt von Erotik und Vergänglichkeit, seine Bilder sorgen für Skandale und bringen ihn sogar vor Gericht. Frauen sind der Zündstoff für seine Kunst, vor allem seine jüngere Schwester Gerti und seine wohl einzige große Liebe Wally Neuzil. Der Palais Sommer baut die Barrierefreiheit des Festivals aus und zeigt diesen Film mit deutschen Untertiteln. 

Der Palais Sommer Biergarten hat täglich ab 12 Uhr geöffnet. Von hier aus kann man den spektakulären Canaletto-Blick auf die Stadtsilhouette bei kühlen Getränken und kleinen Leckereien genießen. 

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner