230 Veranstaltungen an 32 Tagen und an Festivalstandorten.

Am Sonntag endete mit unserem Palais Sommer am Ostra-Dome das längste sächsische Sommerfestival. 32 Tage lang wurde an drei Festivalstandorten musiziert, erzählt, getanzt, gesungen und gemalt. Internationale Künstler und Akteure ganz verschiedener Genres waren an der Frauenkirche, am Ostra-Dome und im Alaunpark zu Gast.   

229 Veranstaltungen und eine Zusatzveranstaltung zur Rettung des Dresdner Pantomimefestival standen auf unserem Programm. Trotz etlicher Wetterkapriolen waren die meisten Veranstaltungen gut besucht und wir freuen uns über die tolle Resonanz bei unseren Besucherinnen und Besuchern. Am Neumarkt hatte sich der Palais Sommer bereits voll etabliert, der Ostra-Dome nehme als komplett neue Dresdner Spielstätte immer mehr an Fahrt auf.

Insbesondere auf dem Neumarkt konnten Dresdner und Touristen täglich eine leichte, fast schon mediterran anmutende Stadt erleben und in den Genuss anspruchsvoller Kultur kommen. Der Neumarkt wurde zu einer Piazza voller Leben, Freude und Leichtigkeit sagt unser Gseschäftsführer, Jörg Polenz. Es ist das Kunststück gelungen, mit einem eintrittsfreien Festival generationsübergreifend Menschen von überall her im Herzen der Stadt zusammenzubringen und einen interessanten Beitrag für die Belebung der Innenstadt zu leisten.

In diesem Jahr haben wir an allen Standorten mit weiteren Investitionen in Gestaltung, Aufenthaltsqualität, die kulinarische Versorgung und neue Kooperationen einen weiteren Entwicklungsschritt unternommen und noch breitere Publikumskreise erschlossen. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum und Herolé Nachhaltige Klassenfahrten sorgte für neue grüne Akzente auf dem Neumarkt.

Programmatisch wurde durch neue Kooperationen mit den Dresdner Wohnungsgenossenschaften, dem Dixieland-Festival und dem Semperopernball bisher noch nicht vertretene Genres und Gruppen angesprochen. Mit der erstmaligen Verleihung des FAMA Awards konnte in Verbindung mit dem Friendship Day mit Coventry und dem Kooperationspartner Frauenkirche Dresden ein bemerkenswertes Zeichen der Versöhnung, aber auch der besonderen künstlerischen Wertschätzung gesetzt werden.

Das alles war möglich – dank dir. Vielen Dank an alle die uns besucht, gespendet und unterstützt haben.

Jetzt richten wir den Blick nach vorn und hoffen, dass die Stadtspitze den Wert des Palais Sommers für Dresden erkennt und hilft, den Fortbestand des Festivals zu sichern.
Derweil kannst du noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen…

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner