Datum/Zeit
09.08.23
20:00

Ort
Ostra-Dome

Hörspielnacht
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke | Joachim Meyerhoff

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 200 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

 

Hörspiel: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Gelesen vom Autor

In „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ beschreibt Joachim Meyerhoff seine Zeit auf der Münchner Schauspielschule. Zunächst aus Wohnungsnot, dann freiwillig lebt er bei seinen Großeltern. Seine Großmutter, selbst ehemalige Schauspielerin, ist eine schillernde Diva, sein Großvater ein emeritierter Philosophieprofessor und eine strenge, ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine wesentliche Rolle spielt. Tagsüber wird Joachim an der Schauspielschule systematisch in seine Einzelteile zerlegt, abends ertränkt er seine Verwirrung auf dem opulenten Sofa in Rotwein und anderen hochprozentigen Getränken. Aus dem Kontrast zwischen großelterlichem Irrsinn und ausbildungsbedingtem Ich-Zerfall entstehen die Ereignisse, die den Erzähler völlig überfordern. Gleichzeitig entgeht ihm nicht, dass die Großeltern gegen eine große Leere ankämpfen, während er auf der Bühne sein Innerstes nach außen kehren soll und dabei oft grandios versagt. Joachim Meyerhoff hat seine Kunst, Komik und Tragik miteinander zu verbinden, noch verfeinert. Sein Held nimmt sich und seine Umwelt immer genauer wahr und erkennt überall Risse, Sprünge, Lücken!

In Meyerhoffs Texten liegt Anrührendes, Tieftrauriges und zum Brüllen Komisches immer ganz nah beieinander. Seine Erzählungen halten geliebte, verlorene Familienmitglieder lebendig, indem er empathisch und zugleich schonungslos ihre Verschrobenheit beschreibt – ebenso wie seine eigene. Ihm gelingt es, das Unvollkommene als etwas sichtbar zu machen, das uns verbindet, als Menschen nahbar und liebenswert macht.

Joachim Meyerhoff, geboren 1967 in Homburg/Saar, aufgewachsen in Schleswig, ist seit 2005 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. 2007 wurde er zum Schauspieler des Jahres gewählt. Für seinen Debütroman wurde er mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis 2011 und dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.

 

In Kooperation mit Radom House. Der Hörverlag


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 5 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner