Datum/Zeit
08.08.23
18:30

Ort
Ostra-Dome
Zur Messe 9 a, 01067 Dresden

Klassiknacht
Klassiknacht | Young Classics
Konzertgala junger Meister der Klassik

Dir gefällt der Palais Sommer und du schätzt die Idee dahinter? Dann unterstütze uns bei Comuneo. Unsere Platzkapazitäten an den Festivalorten sind begrenzt. Dem Comuneo-Freundeskreis garantieren wir den Zugang zu allen Veranstaltungen. Zusätzlich halten wir eine kleine Anzahl an Comuneo-Loungeplätzen, bis 30 Min. nach Veranstaltungsbeginn frei. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ 😉 Melde dich hier bei Comuneo an!

Unterstütze das Festival – Deine Spende ist für jede Veranstaltung unverzichtbar.
Gemeinsam ermöglichen wir mehr als 200 eintrittsfreie Veranstaltungen, die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung und unvergessliche Erlebnisse.

 

Sophia Kratschkowskaja – Klavier, 15 Jahre. (RUS/DE)

2007 – geboren in Dresden. Seit 2011- Klavierunterricht privat.
2017 – nimmt Klavierunterricht bei Mirjana Rajic im Landesmusikgymnasium Carl Maria von Weber.
2021 – nimmt Klavierunterricht bei Professorin Alexandra Mikulska.
Seit 2018 – Schülerin des Landesgymnasium in Dresden.
2018, 2019, 2020, 2023 – Teilnahme bei Jugend musiziert, erste Plätze bei regionalen und Landeswettbewerben.

Teilnahme an verschiedenen Meisterkurse bei Professoren Pr.Simon, Pr.Speidel, Pr. Pohl.Teilnahme an Konzerten in Carl- Maria von Weber Museum, Teilnahme im Ärztekammer Konzerten, im Chinesischen Pavillon Dresden, in Cosel Palast im Pianosalon Dresden. Auftritte in Dresdner Synagoge, in Dresdner Bibliotheken im Beethoven Jubiläums Jahr 2020.


Programm:
Karol Szymanowski: Prelude No. 1 op. 1
Prelude No. 8 op. 1
Andreas Kunle „Variation auf ein russisches Lied“
Alexander Skrjabin Etüde No. 2 op. 8

Anna Elizabeta Nikulina – Klavier, 11 Jahre, (RUS/DE)

Liza Nikulina wurde 2012 in St. Petersburg geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann Liza in Dresden als eine Schülerin im Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden bei Frau Tatjana Zenzipér. In den Jahren 2021 & 2022 hat Sie auch bei „Jugend Musiziert“ – Wettbewerben mit hervorragenden Erfolgen in den Kategorien Klavier-Solo und Kammermusik teilgenommen. So gewann sie Preise beim Savschinskij-Wettbewerb (St. Petersburg, 2021, 2. Preis in Kategorie Klavier- Solo und Kammermusik), SIMC (Stokholm,2022, 1. Preis als Korrepetitor).
Bei ihrem Auftritt präsentiert Liza sich ebenfalls in zwei Kategorien und spielt neben einem Soloprogramm zusammen mit ihrem Vater, dem russischen Fagottisten Sergei Nikulin.

Programm:

Edward Grieg: Arietta op.12, no.1
Milosz Magin: Kuawjak
Noel – Gallon: Pompadur


Vera Anna Nikulina – Klavier & Fagott, 13 Jahre (RUS/DE)

Vera Nikulina wurde 2010 in St. Petersburg geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann Vera in der städtischen Musikschule „Ljachowizkaya“ St. Petersburg in der Klasse von Frau Gorkowenko. Seit 2016 lebt Vera mit ihrer Familie in Dresden. Sie war  Schülerin im Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden bei Frau Tatjana Zenzipér. Derzeit ist sie Schülerin im Landesgymnasium für Musik in Dresden bei Frau Prof. Aleksandra Mikulska. Jedes Jahr hat sie bei „Jugend Musiziert“- Wettbewerben mit  ausgezeichneten Erfolgen  teilgenommen, z.B. Savschinskij-Wettbewerb (St. Petersburg, 2021, 1. und 2. Preis in den Kategorien Klavier – Solo und Kammermusik), SIMC (Stockholm, 2022, 3. Preis). Seit 2022 wird Vera am Heinrich- Schütz – Konservatorium in der Klasse von Herr U. Höntsch am Fagott unterrichtet.
Bei ihrem Auftritt präsentiert Vera sich in zwei Kategorien Klavier und Fagott.


Programm, am Fagott:
Antonio Vivaldi: Sonate e moll RV40 (Allegro Moderato und Largo)
Ludwig Milde: Tarantella op.20.
Josef Dominik Skroup: Konzert B Dur, Moderato.

am Klavier:
Johann Sebastian Bach: Älteres Preludium BWV 902/1a;
Carl Czerni: Der leichter Tanz op.335, no.6;
Peter Tschaikovskij: März und April aus “ Jahreszeiten“

 

Felix Du – Klavier, 16 Jahre alt (DE)

10. Klasse Sächsisches Landgymnasium Sankt Afra zu Meißen Felix Du (16 Jahre alt) begann im frühen Kinderalter mit dem Klavierspiel. Seitdem ist Musik ein bester Bestandteil seines Lebens. Er erhält Klavierunterrichte bei Dr. Olena Khoruzha am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra für hochbegabte Schüler (Meißen), wo er sich auf Informatik spezialisiert. Er ist mehrfacher Teilnehmer von vielen Konzerten des Gymnasiums und der Stadt.


Programm:
1. Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Fantasie d-Moll, KV 397
2. Robert Schumann (1810-1856): Kinderszenen, Opus 14:
„Von fremden Ländern und Menschen“
„Kuriose Geschichte“
„Hasche-Mann“
„Wichtige Begebenheit“
„Träumerei“; „Am Kamin“
„Ritter vom Steckenpferd“
3. Frederic Chopin (1810-1849): Fantasie-Impromtu cis-Moll, Opus 66.


Kai Long Breker – Klavier (DE) 

Als einjähriges Kind hat Kai ganz zufällig bei seinem Onkel ein großes Spielzeugklavier gefunden. So unauffällig begann sein Leben mit Musik und wurde zu seiner größten Leidenschaft… Der kleine Münsteraner hätte früher nicht gedacht von Münster über Weimar nach Dresden zu kommen…

Der jetzt 17- jährige Kai Long Breker begann schon mit 5 Jahren mit der professionellen Ausbildung am Klavier. Währenddessen sang er in seiner Heimatstadt Münster im Knabenchor mit. Er erspielte sich zahlreiche 1.Preise sowohl solistisch als auch kammermusikalisch bei diversen Wettbewerben. Der junge Pianist durfte in zahlreichen Konzerten teilnehmen, wie z.B. Benefizkonzerte im Erbdrostenhof (Münster), im Stadttheater oder auch in der Kölner Philharmonie. Als beliebter Korrepetitor unterstützt Kai auch andere talentierte junge Musiker, wie z.B. im musikalischen Hintergrund des Musical Don Quixote. Mit 8 Jahren wurde er Jungstudent an der Jugendakademie Münster bei Andreas Küper-Wohlers. 2018 wechselte Kai zum Musikgymnasium Schloss Belvedere nach Weimar und bekam bei Prof. Christian Wilm Müller seine musikalische Ausbildung. Im Jahr 2023 wurde er in die Klavierklasse von Prof. Aleksandra Mikulska am Sächsischen Landesmusikgymnasium für Musik in Dresden aufgenommen.


Programm:

Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonate Toccata K.141
Franz Liszt (1811-1886): un sospiro (aus 3 Konzertetüden) S.144/3
Viktor Ullmann (1898-1944): 2. Klaviersonate  Op. 19
J.S.Bach (1685-1750): Chaccone (bearbeitet für die linke Hand von Brahms)
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sonate “Mondscheinsonate” Op.27 No.2


Sofiia Zakharova – Klavier (UKR)

Sofiia Zakharova wurde 2005 in Charkiw/Ukraine geboren. Bereits mit fünf Jahren fing sie an, Klavier zu spielen. Seitdem ist die klassische Musik Bestandteil ihres Lebens. Zunächst studierte sie am Lyzeum of Arts in Charkiw (Musikschule Lysenko) und setzte dann ihre Ausbildung ebenfalls dort am Musikkolleg Lyatoshinsky fort.
Kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine suchten Sofiia, ihre Mutter und ihr dreijähriger Bruder Schutz in Deutschland. Auf Initiative von Mitgliedern der Chopin-Gesellschaft kam die Familie nach Darmstadt. Einige Wochen später wechselte sie nach Dresden, wo Sofiia seither von der Präsidentin der Chopin-Gesellschaft, Prof. Aleksandra Mikulska, in ihrer künstlerischen Weiterentwicklung gefördert wird. In Dresden besucht sie das Landesmusikgymnasium, bereitet sich aber zeitgleich auf die Begabtenprüfung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden vor, deren Bestehen ihr erlauben würde, dort im nächsten Jahr ohne Abitur zu studieren.
Trotz ihres jungen Alters blickt Sofiia bereits auf eine beeindruckende Zahl öffentlicher Auftritte zurück. Allein in der Ukraine nahm sie an 24 nationalen und regionalen Klavierwettbewerben teil und erreichte dort vordere Plätze, darunter im Jahr 2019 der Internationale F. Chopin-Wettbewerb in Dnipro und der Internationale Wettbewerb „Chopins Frühling“ in Luzk. Auch in Dresden und Umgebung hatte sie inzwischen Gelegenheit, ihr Können bei Konzerten unter Beweis zu stellen. Die Sommerferien nutzte sie für einen Meisterkurs für Klavier im Schloss Zell an der Pram, im November war sie zur 6. Internationalen Jenö Takács Piano Competition for Young Pianists in Oberschützen/Burgenland (Österreich) zugelassen.
Den Mitgliedern der Chopin-Gesellschaft und Darmstädter Musikfreunden stellt sich die Siebzehnjährige am xxx 2023 mit einem Konzert im Literaturhaus vor.


Programm:

1. Domenico Scarlatti – Sonate G-dur, K. 13;
2. Ludwig van Beethoven – Sonate C-dur, Op. 2, №3 (3. Satz (Scherzo); 4. Satz);
3. Joseph Haydn – Sonate №62, Es-dur, Hob. XVI: 52;
4. Jenö Takács – Sonatine (1. Satz – Vivace; 2. Satz – Nocturno; 3. Satz – Allegretto Vivace);
5. Fryderyk Chopin – Etüde Ges-dur, Op. 25, №9;
6. Fryderyk Chopin – Impromtu Ges-dur, Op. 51, №3;
7. Fryderyk Chopin – Impromtu Fis-dur, Op. 36, №2;
8. Fryderyk Chopin – Scherzo h-moll, Op. 20, №1.

 

Unterstützt durch: apollo radio)))

Programmpartner: Articon GmbH

© Privat


Wir empfehlen für diese Veranstaltung eine Spende in Höhe von 25 Euro, gerne direkt vor Ort digital oder in unsere roten Spendenboxen, bzw. gleich online hier.

AOK PLUS. Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen empfiehlt: Mit dem Fahrrad zum Palais Sommer.

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner