Ihr Lieben,

ihr seid die Besten – vielen Dank für eure tolle Hilfe, den lieben Zuspruch und die nicht enden wollende Unterstützung. Wir bekommen täglich so viele Mails und Feedback, die eure enge Bindung zum Palais Sommer, aber auch Unverständnis und Wut über die Entscheidung und deren Umstände zum Ausdruck bringen. Wir spüren, wir sind nicht allein und es ergibt Sinn zu kämpfen! Genau das tun wir – auch wenn wir das Geschehene immer noch nicht verstehen können und nach wie vor auf eine Reaktion des Staatsbetriebes für Immobilien- und Baumanagements (SIB) bzw. des Finanzministeriums warten.

Was ist bisher passiert? In 8 Tagen haben über 11.000 Menschen die Petition zum Erhalt des Festivals unterschrieben: openpetition.de/palaissommer Das ist auch der Landesregierung Sachsen nicht entgangen. Unsere Situation wird zur Zeit im Landtag besprochen und das haben wir vor allem euch zu verdanken. Wir sind sehr dankbar, dass wir dabei Rückendeckung aus der Landes- und der Lokalpolitik an unserer Seite wissen und wichtige Institutionen, Kulturschaffende und Partner bei uns sind.

Für den Fall der Fälle prüfen wir derzeit Alternativkonzepte und -standorte und erleben dabei ein ständiges Auf und Ab zwischen Hoffnung und kreativer Begeisterung für etwas Neues und der komplizierten Welt deutscher Bürokratie und derer unendlich vielen Regeln, Vorschriften und Hindernisse. Wir stellen uns dem und freuen uns, dass wir trotz allem vorankommen und wissen: Unser Traum des diesjährigen Palais Sommers wird sich erfüllen!

Dennoch: Wir benötigen weiterhin eure Hilfe! Die Petition von Jens, Freundeskreismitglied der ersten Stunde, hat ein neues Ziel: 12.000 Unterschriften. Mit diesem Quorum muss die Petition im sächsischen Parlament angehört werden und Ausschreibungen auf Höchstgebot in der Kunst- und Kulturszene können ein Ende haben. Eine Chance für unseren Palais Sommer. Also wirbelt bitte weiter – teilt die Petition und macht sie in euren Netzwerken bekannt.

Wir danken

allen Freundeskreismitgliedern, die uns weiterhin ihre Treue halten,
allen Partnern, welche uns bei dieser Achterbahnfahrt Rückhalt geben,
allen Fans, dessen liebe Worte uns helle Momente in den letzten Wochen bescherten
und jedem, der sich die Zeit genommen hat bis hierher zu lesen und uns weiterhin unterstützt.

Euer Palais Sommer-Team

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner