Mit unseren Palais.Bienen in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft bienenkollektiv (eG i.G.) bekennen wir uns zu Nachhaltigkeit und einer lebenswerten Zukunft mit den Nutztierchen. Seit 2020 sind über 200.000 fleißige Honigbienen ein fester Bestandteil des Festivals. Zwei Jahre lang behausten sie das Palais.Ufer, nun schwirren Sie an den Elbwiesen am Ostra-Gehege aus.

Hast du unseren Palais Sommer Honig schon probiert? Er schmeckt nicht nur lecker, sondern stärkt auch das Immunsystem. Während der Festivalzeit kannst du ihn an der Gastronomie kosten und kaufen.

Unsere
Bienenkunde

Um dir einen Einblick in die Welt der Bienen und deren Bedeutung für unsere Umwelt und Natur zu geben, findet während des Festivals unsere Bienenkunde statt. „Was ist die Aufgabe eines Imkers?“ oder „Wie ist eine Bienenbeute aufgebaut?“ Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Bienen werden dabei geklärt. Auch in das Innenleben der Bienenbeute kann man einen Blick werfen und Honig zum Verkosten wird es auch geben. Angst vor Bienenstichen muss dabei niemand haben. „Honigbienen sind äußerst friedfertig und stechen nur bei akuter Bedrohung“, so Imker André vom bienenkollektiv. Einen Mindestabstand von drei Metern empfiehlt er trotzdem.

Das
bienenkollektiv

bienenkollektiv eG (i.G.) – das sind drei Naturliebhaber und leidenschaftliche Imker, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit euch teilen möchten. Hilke, André und Sebastian beschlossen 2020 eine Genossenschaft zu gründen und arbeiten gemeinsam daran, die Welt ein bisschen besser zu machen. Ein besonderes Herzensprojekt ist die Vermietung von Bienenvölkern. Bee rent gibt Firmen oder Privatpersonen die Möglichkeit, Bienen ein zu Hause zu geben und sein eigenes Volk zu mieten. Neben dem Mehrwert für die Natur ist der Honigertrag eine entscheidende Motivation, sich sein eigenes Volk anzumieten.

Nur gemeinsam sind wir stark! Nur gemeinsam können wir nachhaltig unsere Zukunft gestalten. Es ist sicherlich schon bekannt, dass Insekten und besonderes Bienen für Nachhaltigkeit und das Bewahren der Natur stehen. Wir möchten euch diese wunderbaren Tiere näher bringen und vom süßen Gold kosten lassen.

bienenkollektiv eG

Wie kannst du helfen?

Du möchtest dich aktiv gegen das Aussterben von Wildbienenarten in Deutschland einsetzen? Dann kannst du im heimischen Garten z.B. Nisthilfen bauen oder nektarreiche und einheimische Blumen pflanzen – so stellst du sicher, dass die Bienen das ganze Jahr über mit Nektar und Pollen versorgt sind. Daneben bieten auch Streuobstwiesen Nahrung und Behausung für die nützlichen Insekten. Wenn du mehr über die Möglichkeiten der Mithilfe erfahren möchtest, beantwortet dir Sebastian vom bienenkollektiv gerne deine Fragen!

Language
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner